Im Angebot: Raoul Dufy (1877 - 1953)
Raoul Dufy
(1877 - 1953)
Es ist mir eine
grosse Freude und Ehre, die nachfolgenden Originalwerke von Raoul Dufy
präsentieren zu dürfen; es handelt sich hierbei um 5 Textilentwürfe eines
Weltstars der Kunst für the
House of the world’s most luxurious silks, Bianchini-
Ferier Paris.
Werk 1,
Mischtechnik, Aquarell auf Karton/Papier, 102 cm x 145 cm
Werk 2,
Mischtechnik, Aquarell auf Karton/Papier, 71 cm x 146 cm
Werk 3,
Mischtechnik, Aquarell auf Karton/Papier, 130 cm x 97 cm
Werk 4,
Mischtechnik, Aquarell auf Karton/Papier, 40 cm x 56 cm
Werk 5,
Mischtechnik, Aquarell auf Karton/Papier, 89 cm x 116 cm
Provenienz:
Privatsammlung Ronald Schmid Ascona
Zertifizierung:
Galerie Fanny Guillon Lafaille,
Art Galleries, 133 Boulevard Haussmann, 75008 Paris
Wert/Schätzung (diverse Preislisten im Anhang):
Werk 1 (D 52) CHF
65‘000 bis CHF 120‘000
Werk 2 (D 51) CHF
60‘000 bis CHF 85‘000
Werk 3 (No. 4) CHF
70‘000 bis CHF 130‘000
Werk 4 (D 23) CHF
18‘000 bis CHF 30‘000
Werk 5 (D 48) CHF
45‘000 bis CHF 65‘000
Auktionen:
Hohe Volatilität, bei den Unterlagen Ergebnis Christie London
vom 27. Juni 1989 für vergleichbares Werk
£ 58‘000 / CHF 175‘000
Korrespondenz:
Ronald Schmid, Gunter Baron von der Osten-Sacken, Dr. Uli
Kostenbader, Herr von Manteuffel, Würtembergisches Landesmuseum Stuttgart etc.
Persönliche Einschätzung:
Raoul Dufy ist ein Weltstar des Fauvismus vergleichbar mit den
bedeutendsten Künstlern des 20. Jahrhunderts und Bianchini-Ferier Paris ist
ebenfalls Weltklasse; eine einmalige Kombination von Kunst und Haute Couture /
Mode. Die Werke sind Exponate von musealer und (kultur-)historisch einmaliger
Bedeutung. Sie gehören in ein entsprechendes Ambiente und gehobenes Haus der
Mode und Kunst.
Preisvorstellung:
Die Bilder können einzeln oder en bloc gekauft werden gemäss
Preisliste; der jetzige Besitzer hat diese Werke von Ronald Schmid, der sich
altershalber davon trennt, direkt erworben, bietet sie heute zum ersten Mal zum
Verkauf an und würde es sehr schätzen, wenn diese Werke auch gleich in die
Hände einer Familiensammlung oder Kunstinstitution übergehen würden.
St. Gallen, 13. Juni 2017 / Erwin Feurer
Bianchini et Ferier:
From its
beginnings in the 1880s the House of Bianchini-Férier has been associated with
the world's most luxurious silks. The Lyonnais firm first achieved widespread
recognition for a collection of silk velvets and brocades shown at the Paris
Exposition of 1889. A few years later Charles Bianchini and his partners
opened a sales office in Paris. Offices in London, Geneva, Brussels, Montreal,
Toronto, New York, Los Angeles, Chicago, and Buenos Aires quickly followed.
Working in close association with the leading
couturiers of the day, Bianchini-Férier created fabrics which are considered standards today,
but for which the company held the original copyright. Among them are charmeuse
georgette, and the semisheer crêpe Romaine. Undoubtedly one of the best
known collaborations between an artist and a manufacturer was between Raoul
Dufy and Bianchini-Férier. Dufy first designed textiles for Paul Poiret in
1911. Failing to imitate his bold hand wood-blocked patterns,
Bianchini went to the source and in 1912 signed Dufy to an exclusive contract,
then renewed it annually until the late 1920s. For Bianchini, Dufy created
brilliant florals in the palette of the Fauve painters. He designed geometrics
using blocks of opposing colors—the design created equally by the object and by
the negative space enclosing it— and he continued to execute the
large scale block-prints originally produced for Poiret.
Poiret continued to use Dufy's designs for Bianchini
in his collections; his summer 1920 collection employed Dufy's fabrics
exclusively and Dufy himself sketched part of the collection for the May issue
of the Gazette du Bon Ton. Theirs was surely one of the most significant
collaborations between artist, couturier, and manufacturer of the period. While
many establishments geared to the luxury market were forced to close or
reorganize during the Depression, Bianchini not only survived but continued to
experiment with new fibers and weave structures. Consequently, when silk became
unobtainable during World War II, Bianchini had the technology in place to
increase its production of rayon. And because the firm had opened a mill
in Port Jervis, New York, back in 1921 to replicate patterns and textiles
originating from Lyons, they did not wholly lose their overseas market during
the war.
Within the industry, Bianchini was known especially
for silk velvets and silk and metal brocades for haute couture. After the war
the firm increased its efforts to reach the discerning home sewer who could
provide an expanded market for their collections of silk and rayon prints. A
1949 collaboration with Vogue Patterns paired a collection
of garments designed especially for Bianchini with a group of specific
hand-screened prints. The March Vogue claimed these private edition
prints were available in no more than 20 dress lengths each, to be distributed
to select stores around the country. The advertising copy read "For the
Woman Who Wants to Be Exclusive— A Couture Plan for Your Personal
Dressmaking." The patterns allowed women who could not attend fashion
shows to dress in high style like their wealthier counterparts.
For more than
100 years Bianchini-Férier set the standard for fine fabrics, used the world
over. After its centennial, however, the firm faced dwindling sales and
competition in the late 1980s and 1990s from Italian textile firms, as well as
not having the kinds of fabrics appropriate for the growing ready-to-wear sportswear
markets. Bianchini and other Lyonnais fabric producers were forced to adapt;
not only did they have to create a wider range of fabrics but had to work with
designers in developing their collections. Gone were most of old guard
designers who knew instinctively what they wanted; a newer, younger group of
designers had come to the fore often without the intimate knowledge of textiles
their predecessors possessed.
Bianchini
reached the 21st century having weathered the difficult years and adapted to
the new standards for textiles. In 2000 the firm was showing acetate and rayon fabric
mixes, as well as updating its famous silk with iridescent denim-twill in 2001.
hailed as the longest continuously-running mill in Europe, Bianchini is now renowed
for much more than silk, though it has remained the silk manufacturer of
choice, combining invention and artistry in equal measure.
—WhitneyBlausen;
Dufy besuchte zunächst Abendkurse an der Kunstschule in Le Havre bevor
er mit einem Stipendium seiner Heimatstadt an die École nationale
supérieure des beaux-arts de Paris gelangte. Von dort wechselte Dufy
als Schüler in das Atelier von Léon Bonnat.
Ein Gemälde von Henri Matisse
bekehrte ihn zum Fauvismus. Im Jahre 1909 besuchte er zusammen mit
seinem Freund und Kollegen Émile-Othon Friesz München und gelangte unter
den Einfluss von Paul Cézanne.
Da die Malerei ihm nicht die zum
Überleben notwendigen Einnahmen verschaffte, verdiente sich Dufy seinen
Lebensunterhalt durch Keramikarbeiten, Holzschnitte
und Entwürfe für Tapisserien.
Erst als er Mitte der 1920er Jahre und dann 1937 seinen Stil etwas änderte und
von einer eher leichteren eleganten Kunst zu einer ausdrucksvollen monumentalen
Darstellung gelangte, erfuhr er Anerkennung. So konnte er für die Pariser Weltausstellung 1937 den "Pavillon de
la lumière" (Pavillon des Lichts bzw. der Elektrizität) dekorativ
gestalten, er malte das mit 600 m² damals größte Bild der Welt.
Einige seiner Werke wurden postum auf
der documenta 1
(1955) und der documenta III im Jahr 1964 in Kassel
gezeigt.
„Er liebte das Licht und das Leben und war ein Maler der Freude: Raoul Dufy. Seine Heimat war Le Havre, seine Motive das Meer und Mole, das
Badeleben in Sainte-Adresse, die alten Häuser von Honfleur,
die Menschen, Musik und Mythologie. Farbe und Zeichnung trennen sich auf seinen
Gemälden, schwarze Striche begrenzen
Silhouetten, setzen Akzente, und verblassen doch vor der Intensität seiner Farben. Eric Baudet, Leiter der Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit beim Office de Tourisme und Galerist aus Passion, hat ihm mit seinem Kunstbuch Raoul Dufy – Le Fiancé du Havre kundig ein
reich bebildertes Denkmal gesetzt, und das Musée Malraux zeigt mit
Blick auf die Seine-Mündung die schönsten Bilder des Malers, der für mich ganz
zu Unrecht im Schatten der beiden großen Männer steht, die Le Havre in der
Malerei verewigt haben: Claude Monet, der mit dem
Seestück „Impression soleil levant“ (Impression, Sonnenaufgang) 1872 den
Impressionismus begründete, und sein Mentor Eugène Boudin.“
Beilagen:
Preislisten
Korrepondenz
Auktionsergebnis
London
Obige Kurzexpertise
vom Besitzer der 5 Werke, Erwin Feurer, Egnacherstrasse 79. CH-9320 Frasnacht,
0041 79 335 08 12, nach bestem Wissen und Gewissen erstellt:
Frasnacht/St.
Gallen, 13. Juni 2017
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